Zum Spielen brauchst du Shockwave.


 
 
Mein Bruder, der heißt Jonas, und ich, ich heiße Mia-Maria, und unsere kleine Schwester, die heißt Lotta. Sie ist erst etwas über drei Jahre, die Lotta. Papa sagt, als noch keine Kinder im Haus waren, da war es ganz ruhig. Aber später war immer solch ein Krach. Mein Bruder wurde vor mir geboren. Und Papa sagt, der Krach im Haus habe beinahe gleich angefangen, als Jonas so groß war, dass er mit der Klapper gegen den Bettrand hauen konnte, sonntagmorgens, wenn Papa schlafen wollte. Und dann hat Jonas mehr und mehr Krach gemacht.

Dann kam ich und dann bekamen wir noch ein Kind, das war Lotta. Wir wohnen in einem gelben Haus in einer kleinen Straße, die heißt Krugmacherstraße.
"Möglich, dass in alter Zeit Krugmacher in dieser Straße gewohnt haben, aber heutzutage wohnen hier nur Krachmacher", sagt Papa. "Ich denke, wir taufen die Straße um und nennen sie Krachmacherstraße", sagt er.


 
 


Illustrationen: Ilon Wikland
Foto: Aus dem Film "Lotta aus der Krachmacherstraße".